„Knatsch Verdötscht“ mit Sitzung im Prälat-Schleich-Haus
16.01.2020 - "E Stönnche Freud" am Samstag, 18.1.2020, 14 Uhr nicht nur für Wohnungslose
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht
06.01.2020 - Kontakt: Susanne Absalon, Tel. 0228 108-248, fruehehilfen@caritas-bonn.de
06.01.2020 - Mittwoch, 08. Januar 2020, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Deutschkurse in Haus Mondial 2020
06.12.2019 - Anmeldungen und Information von 07.01.2020–17.01.2020
Familienpatinnen dringend gesucht
05.12.2019 - Nach wie vor ist die Nachfrage groß

Caritas startet neues Zentrum für Flüchtlingsberatung

8. August 2016;

Caritas startet neues Zentrum für Flüchtlingsberatung
Stabilisieren, beraten, Perspektiven zeigen: enge Anbindung an Caritas-Hilfenetz
Die Bonner Caritas hat im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Beratung von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen“ der NRW-Landesregierung ein psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge gestartet. Das Angebot in Haus Mondial richtet sich an Menschen im Asylverfahren, deren Bleiberecht noch ungeklärt ist. Auch minderjährige Flüchtlinge können das Angebot wahrnehmen.
Ziel ist es, die geflüchteten Menschen in ihrer unklaren Lebenssituation zu stabilisieren und ihnen einen Schutzraum zu geben. Für die Beratung und Begleitung wurden eine Sozialpädagogin in Vollzeit und drei Psychologinnen in Teilzeit eingestellt. Vor allem mit Gruppen- und Kreativangeboten – bei Bedarf auch in Einzelgesprächen - sollen die Menschen stabilisiert und Perspektiven entwickelt werden. Dazu gehören auch Fragen zum Asylbewerberverfahren ebenso wie Wohnungssuche, Arbeitssuche, medizinische Versorgung Krankenversicherung und Erst-Orientierung. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Hilfenetz der Caritas und mit lokal praktizierenden Psychologen.
Darüber hinaus sind zwei weitere Mitarbeiterinnen für die Beratung im Asylbewerberverfahren und für das Beschwerdemanagement direkt in der Ermelkeilkaserne eingesetzt. Sie beraten alle Flüchtlinge, die in der Flüchtlingsunterkunft ein Beratungsgespräch wünschen in eigenen Räumen vor Ort.
Das Programm ist zunächst befristet bis zum 31.12.2016. Für die vier neuen Personalstellen beim Bonner Caritasverband stellt das Land Nordrhein-Westfalen 125.000 Euro zur Verfügung.
„Die Zusage des NRW-Innenministeriums erreichte uns vor fünf Tagen. Das neue Team steht bereit“, sagte Gabriele Al-Barghouthi, Leitung des Fachdienstes für Integration und Migration in Haus Mondial. „Nun geht es darum, das Konzept mit Leben zu füllen.“