Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

Caritas startet neues Zentrum für Flüchtlingsberatung

8. August 2016;

Caritas startet neues Zentrum für Flüchtlingsberatung
Stabilisieren, beraten, Perspektiven zeigen: enge Anbindung an Caritas-Hilfenetz
Die Bonner Caritas hat im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Beratung von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen“ der NRW-Landesregierung ein psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge gestartet. Das Angebot in Haus Mondial richtet sich an Menschen im Asylverfahren, deren Bleiberecht noch ungeklärt ist. Auch minderjährige Flüchtlinge können das Angebot wahrnehmen.
Ziel ist es, die geflüchteten Menschen in ihrer unklaren Lebenssituation zu stabilisieren und ihnen einen Schutzraum zu geben. Für die Beratung und Begleitung wurden eine Sozialpädagogin in Vollzeit und drei Psychologinnen in Teilzeit eingestellt. Vor allem mit Gruppen- und Kreativangeboten – bei Bedarf auch in Einzelgesprächen - sollen die Menschen stabilisiert und Perspektiven entwickelt werden. Dazu gehören auch Fragen zum Asylbewerberverfahren ebenso wie Wohnungssuche, Arbeitssuche, medizinische Versorgung Krankenversicherung und Erst-Orientierung. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Hilfenetz der Caritas und mit lokal praktizierenden Psychologen.
Darüber hinaus sind zwei weitere Mitarbeiterinnen für die Beratung im Asylbewerberverfahren und für das Beschwerdemanagement direkt in der Ermelkeilkaserne eingesetzt. Sie beraten alle Flüchtlinge, die in der Flüchtlingsunterkunft ein Beratungsgespräch wünschen in eigenen Räumen vor Ort.
Das Programm ist zunächst befristet bis zum 31.12.2016. Für die vier neuen Personalstellen beim Bonner Caritasverband stellt das Land Nordrhein-Westfalen 125.000 Euro zur Verfügung.
„Die Zusage des NRW-Innenministeriums erreichte uns vor fünf Tagen. Das neue Team steht bereit“, sagte Gabriele Al-Barghouthi, Leitung des Fachdienstes für Integration und Migration in Haus Mondial. „Nun geht es darum, das Konzept mit Leben zu füllen.“