Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos
14.05.2019 - Mittwoch, 05. Juni 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Podiumsdiskussion zum  Thema Seenotrettung mit spannenden Gästen
09.05.2019 - Haus Mondial, 16. Mai 2019, 18:30 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
"Auf und davon - (un) freiwillig unterwegs?"
09.05.2019 - Ausstellung zu Flucht, Vertreibung, Migration im Spiegel von Zeiten und Schicksalen, 6.-16. Mai im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Caritas-Mitarbeiterin in der Bonner Stadtkrippe

17. Dezember 2014;

Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider und Vorstand Karl Wilhelm Starcke (1. und 2. v.l.) übergaben ihre Figur zusammen mit Mitarbeitern aus den Ambulanten Pflegediensten

Caritas-Mitarbeiterin in der Bonner Stadtkrippe

Ambulante Pflegedienste in der Krippe unterwegs: ganz wie im richtigen Leben

Die Bonner Stadtkrippe bekommt erneut Zuwachs: Zum dritten Advent bereichert neben Ludwig van Beethoven als Straßenmusiker auch eine Caritas-Mitarbeiterin die zeitgenössische Darstellung im Bonner Münster. Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider und Vorstandsmitglied Karl Wilhelm Starcke übergaben ihre Figur zusammen mit Mitarbeitern aus dem Ambulanten Pflegedienst der Caritas.

Die Caritas-Krippenfigur stellt eine Mitarbeiterin aus dem ambulanten Pflegedienst dar. „So sind unsere Pflegekräfte jeden Tag in Bonn unterwegs zu vielen Menschen, die wir in dieser Stadt betreuen“, sagt Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. Die Motivation dazu ziehe man aus der christlichen Botschaft und dem Glauben, weshalb die Idee aufkam, auch in der Stadtkrippe präsent zu sein.

Diakon Klaus Ersfeld, der das Projekt Stadtkrippe in der katholischen Citypastoral leitet, nahm die Figur entgegen. Erfreut und bewegt zeigte sich Ersfeld darüber, dass die Mitarbeiter selbst durch Spenden die Figur stifteten. „Sie und ihre mehr als 800 Kollegen gehören notwendig mit zu unserer Stadt und geben den Bedürftigen und Hilfe suchenden, alten und kranken Menschen jeden Tag ein Stück Hoffnung“, so Ersfeld.

Die Stadtkrippe hatte die Mitarbeiterschaft schon im vergangenen Jahr begeistert. „Sie zeigt die heutige Not und Hilfsbedürftigkeit“, sagt Birgit Ratz, Leiterin der ambulanten Dienste, mit Blick auf den Obdachlosen. „Es sind eben die Menschen unserer Gesellschaft und unserer Stadt, um die wir uns in besonderer Weise kümmern.“ Dazu gehörten immer schon auch Flüchtlinge, weshalb in der aktuellen Szene der Stadtkrippe die Caritas-Mitarbeiterin liebevoll den Arm um einen Asylsuchenden lege.