Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet

Bonner Stadtsoldaten machen mobil

8. Mai 2014;

Vertreter der Caritasaltenheime Sebastian-Dani-Heim und Marienhaus freuten sich gemeinsam mit Caritasvorstand Karl Wilhelm Starcke über die Busübergabe durch Herrn Karl-Heinz Morschhaeuser (3.v.l.)

Bonner Stadtsoldaten machen mobil

Traditions-Corps stellt Busse den Altenheimen der Caritas zur Verfügung

Im Alter mobil sein – das ist ein Wunsch, der bei den Bewohnern der Altenhilfeeinrichtungen der Caritas in besonderer Weise in Erfüllung geht. Eine großzügige Überlassung des Vereins Senioren- und Jugendhilfe e.V. im Bonner Stadtsoldatencorps macht es möglich.

Zwei Busse der Stadtsoldaten kommen in den Altenhilfeeinrichtungen der Caritas zum Einsatz. Sie werden im Altenheim Herz-Jesu-Kloster Ramersdorf, im Alten- und Pflegeheim Marienhaus sowie im Sebastian-Dani- Alten- und Pflegeheim  z.B. für Ausflüge, Kultur- und Theaterfahrten, Einkaufsfahrten oder Arztbesuche eingesetzt. Auch die Mieter des Begleiteten Service-Wohnens, Besucher der Altenbegegnungsstätte Thomas Morus sowie Patienten der Ambulanten Pflegedienste sind Nutznießer dieser großzügigen Überlassung der Busse.

Caritasvorstand Karl Wilhelm Starcke bedankte sich herzlich beim Vorsitzenden des Vereins, Karl-Heinz Morschhaeuser, für die Überlassung der Busse: „Wir kommen nun schon seit einigen Jahren in den Genuss dieser Überlassung, die den Senioren in unseren  Altenheimen, aber auch in den ambulanten Diensten viel Freude bereitet. Gerade im Alter ist es wichtig, Mobilität zu bewahren und auch außerhalb der eigenen vier Wände anregende Stunden zu erleben. Das erhöht die Lebensqualität der Senioren in einem entscheidenden Maß.“

Vielleicht ist das Vergnügen auch der Tatsache geschuldet, dass diese Busse während der „Session“ für die fröhlichen Fahrten der Stadtsoldaten zu den zahlreichen Auftritten des Traditions-Corps dienen. Da liegt die gute Laune quasi in der Luft. In der sessionsfreien Zeit haben die Senioren die Busse zu ihrer Verfügung.