Deutschkurse in Haus Mondial 2020
06.12.2019 - Anmeldungen und Information von 07.01.2020–17.01.2020
Flohmarkt in Haus Mondial
21.11.2019 - Deko, Klamotten, Inhouse-Schneider u.v.m. am Sonntag, 24.11.2019, 10-15 Uhr
Caritas lädt ein ins kurdisch-syrische Wohnzimmer
04.11.2019 - am Freitag, den 22.11.2019, 16:00-20:00 Uhr ins Haus Mondial
16.10.2019 - Mittwoch, 04. Dezember 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Als Lehrkraft die richtigen Worte finden
16.10.2019 - 2-Tages-Seminar, kostenloses Angebot für Fachkräfte am 15./16. November 2019
Die lebenslange Prägung durch unsere Herkunftsfamilie
16.10.2019 - Kostenfreies 2-Tagesseminar der Erziehungsberatung am 22./23. November 2019

Bonner Spendenparlament übergibt Kochmobil

7. Dezember 2011;

Interessiert%20schauen%20Bewohner%2C%20Vertreter%20des%20Spendenparlaments%20und%20Caritasdirektor%20Jean-Pierre%20Schneider%20zu%2C%20wie%20eine%20Mahlzeit%20auf%20dem%20Kochmobil%20zubereitet%20wird.

Mit allen Sinnen genießen:

Bonner Spendenparlament übergibt Kochmobil

Kochen am Bett: Neues Konzept für Altenheim Herz-Jesu-Kloster Ramersdorf

Mit Düften, Aktionen und Geräuschen Erinnerung wecken und so die Sinne alter Menschen stimulieren – das ist ein Konzept, das das Bonner Spendenparlament überzeugt hat. Heute übergaben Mitglieder des Bonner Spendenparlaments eine mobile Kocheinheit an das Caritas-Altenheim Herz-Jesu-Kloster Ramersdorf. „Das Caritas-Projekt Mobiles Kochen bringt Menschen mit der Krankheit Demenz ein kleines Stück Lebensqualität“, sagte Prof. Dr. Hans-Martin Schmidt, 1. Vorsitzender des Bonner Spendenparlaments, bei der Übergabe des Kochmobils. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Projektförderung den Betroffenen ein wenig Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnen können.“

„Mobiles Kochen - Mit allen Sinnen“ ist ein Projekt der Bonner Caritas im Rahmen des Konzeptes „LebensWert Alter“. Das Kochmobil ist als spezielles Angebot für bettlägerige Bewohner im Altenheim Herz-Jesu-Kloster Ramersdorf gedacht und wird künftig fester Bestandteil des sozialtherapeutischen Angebots sein. Mit der mobilen Kocheinheit kann ein Mitarbeiter Speisen direkt im Zimmer der Bewohner zubereiten. Durch den bekannten Geruch z.B. von Reibekuchen, durch das Klappern von Geschirr oder bruzzelndes Fleisch in der Pfanne sollen die Sinne der Menschen stimuliert werden. So wird Lust am Essen vermittelt, der Appetit wird angeregt, das Wohlbefinden gesteigert und auch die Sinne der Bewohner aktiviert, die ihr Zimmer oder Bett nicht mehr verlassen können.

Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider dankte dem Bonner Spendenparlament für die Unterstützung. „Wir haben mit diesem Projekt in zwei anderen unserer Einrichtungen bereits wunderbare Erfahrungen gemacht. Die Sinne anzusprechen aktiviert in alten Menschen verloren geglaubte Fähigkeiten. Wir freuen uns, nun auch in Ramersdorf dieses Angebot nutzen zu können.“

Das Bonner Spendenparlament ist eine gemeinnützige, überparteiliche und demokratische Initiative von Bonnern für Bonner. Es hilft, indem es Spendengelder sammelt und diese wiederum zu 100 Prozent an soziale und gemeinnützige Projekte in Bonn ausschüttet. Das Spendenparlament entscheidet demokratisch über die Verwendung der Spenden. Seit der Gründung vor drei Jahren konnten bereits 42 soziale Vorhaben mit knapp 70.000 Euro gefördert werden.