Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet

Bonner Medien-Club spendet für Flüchtlingshilfe-Initiativen

9. Februar 2016;

Foto: Engagierte Flüchtlingshelfer mit dem BMC-Vorstand: (von links) Günther W. Raths, Bernd Leyendecker, Litsa Papalitsa, Jean-Pierre Schneider, Helene Henrich-Nguyen, Dr. Andreas Archut und Katja Dynewski. Foto: Barbara Frommann

"Das war eine Super-Idee; vielen Dank." Dieses Lob spendete der Bonner Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider dem Bonner Medien-Club für eine besondere Aktion: Wurden die Tannenbäume, die die Mitglieder des Bonner Medien-Clubs (BMC) bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier mit nach Hause nehmen dürfen, bisher aus der Clubkasse bezahlt, mussten die Journalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute dieses Mal einen Anteil von 20 Euro selbst bezahlen.

Und so kamen 1.500 Euro zusammen, die der BMC-Vorstand drei Organisationen aus der Region überreichte, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Die Caritas investiert das Geld in die Ausbildung ehrenamtlicher Helfer; Helene Henrich-Nguyen vom Ökumenischen Arbeitskreis Asyl und Zuflucht in Endenich benötigt die 500 Euro vornehmlich für den Kauf von Kinderschuhen für die Kleiderkammer des Paulusheims, und der Malteser Hilfsdienst Bad Honnef gibt nach Angaben seines stellvertretenden Stadtbeauftragten Günther W. Raths das Geld für englischsprachige Erste-Hilfe-Kurse für Flüchtlinge aus. "Mit unserer Aktion wollen wir vor allem den zahlreichen ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe Aktiven ein kleines Dankeschön sagen", betonte BMC-Vorsitzender Dr. Andreas Archut.