10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Bonner Caritasverband für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

14. Juni 2012;

Caritasdirektor%20Jean-Pierre%20Schneider%20%283.v.links%20hintere%20Reihe%29%20bei%20der%20Verleihung%20des%20Zertifikats%20zum%20audit%20berufundfamilie%20in%20Berlin

Beruf und Familie vereinbaren

Bonner Caritasverband für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Die Bonner Caritas wurde jetzt in Berlin für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Gestern erhielt Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das audit, das unter der Schirmherrschaft von  Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, dient als  strategisches Managementinstrument zur Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik.

„Die Caritas setzt hier ganz bewusst Zeichen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bekennen uns zu einer familienbewussten Personalpolitik und wollen diese auch aktiv mitgestalten“, so Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. „Als christlicher Verband ist für uns die Familie ein hohes Gut. Zudem wünschen heute immer mehr Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber flexible Lösungen, wenn zum Beispiel ein Pflegefall eintritt. Hier wollen wir auch als Arbeitgeber Maßstäbe setzen und gute Fachkräfte an uns binden.“

Das audit berufundfamilie ist ein von der Hertie-Stiftung initiiertes Prüfungs- und Zertifizierungsverfahren. Es unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Bonner Caritas beispielsweise flexible Gleitzeitregelungen sowie individuelle Teilzeitmodelle, ein Familienzimmer und einen stufenweisen Wiedereinstieg anbietet. Weitere Maßnahmen wie Kontakthalte- und Wiedereinstiegsprogramme, Unterstützung mobilen Arbeitens und Angebote für pflegende Beschäftigte sollen in den beiden kommenden Jahren sukzessiv verbessert und ausgebaut werden.

Um das Zertifikat zu erhalten mussten die Unternehmen und Institutionen in den letzten zwölf Monaten erfolgreich das dazugehörige audit-Verfahren durchlaufen haben. In zwei Jahren wird der Verband erneut geprüft, um festzustellen, ob geplante Maßnahmen umgesetzt und eine Verbesserung der familienbewussten Personalpolitik realisiert wurde.

Die Zertifikate übergaben Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.