02.08.2018 - Mittwoch, 05. September 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Elysium-Spende für City-Station
23.07.2018 - Nils Mönkemeyer übergibt 500 Euro für Mahlzeitendienst der Wohnungslosenhilfe
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Unser Psychose-Seminar legt eine kleine Sommerpause ein. Wir sind mit unserem Angebot wieder im Oktober für Sie da.

Begegnung gegen Angst

29. April 2016;

Prof. Dr. Borwin Bandelow(MItte), Jonas Kötter, zuständig im Haus Mondial für die Vielfalts-Kampagne, Heidi Klose, zuständige Bereichsleitung im Bonner Caritasverband

Begegnung gegen Angst
Angstforscher Borwin Bandelow zu Gast bei „vielfalt. viel wert-Kapagne
„Die Antwort auf Fremdenangst ist Begegnung.“ Mit diesem Statement unterstrich der bekannte Angstforscher Prof. Dr. Borwin Bandelow die Bedeutung der Caritas-Kampagne vielfalt.viel wert. Sie sei aus wissenschaftlicher Sicht absolut richtig. In Köln trafen sich jetzt die lokalen Caritasverbände, die an der vielfalt.viel wert-Kampagne des Diözesan-Caritas-Verbands für das Erzbistum Köln teilnehmen, um Zwischenbilanz zu ziehen. Im Mai 2013 hatte der Diözesan-Caritas-Verband für das Erzbistum Köln den Startschuss für sein Vernetzungs- und Kulturprojekt „vielfalt.viel wert.“ gegeben. In Bonn und sieben weiteren angeschlossenen regionalen Caritasverbänden wurde die Kampagne mit unterschiedlichsten Projekten und Aktionen im Rahmen ihrer Integrations- und Migrationsarbeit umgesetzt. Die Ergebnisse waren nun im Rahmen einer Projekt-Zwischenpräsentation im Kölner Crux-Café zu sehen.
Die vielfalt.vielwert-Kampagne will kulturelle Begegnungsräume schaffen und Vielfalt als wertvoll verstanden wissen. Miteinander statt Nebeneinander, Klischees und Vorurteile überwinden, Neugier wecken, offen sein für „Anderssein“, Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken – so lautet die Botschaft. Der Caritasverband in Bonn hat die Kampagne mit drei Projekten realisiert: Das Theaterprojekt „Theater Mondial“ für Flüchtlinge und einheimische Jugendliche, die Fotoausstellung Gesichter Bonns und die Lebende Bibliothek mit unterschiedlichsten Menschen, denen man in Gesprächen begegnen kann.
„Die Projekte unser vielfalt.vielwert-Kulturkampagne verknüpfen unterschiedliche Lebenswelten miteinander und bringen Menschen in Kontakt, die sich sonst nicht treffen würden. Kultur überwindet Vorurteile und Klischees. Auch das ist Caritas“, so Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider.
Beim