Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Workshop „Mütter und Söhne“ erstmals als Webinar
25.05.2020 - Freitag, 12. Juni 2020, von 16 bis 20 Uhr
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien

BeethovenAcademy startet mit "Elysium" für Obdachlose

31. Oktober 2016;

BeethovenAcademy startet mit „Elysium“ für Obdachlose

Auftakt für Kammermusikfestival mit Mönkemeyer, Youn und Signum Quartett im Prälat-Schleich-Haus

Höchsten künstlerischen Anspruch mit den Idealen Beethovens zu verbinden, das ist die Intension der Beethoven Academy. Jetzt startet sie mit dem Kammermusikfestival „Elysium“ ein musikalisches Projekt der besonderen Art: Das Kammermusikfestival kombiniert abendliche öffentliche Konzerte renommierter Künstler mit morgendlichen Veranstaltungen in Obdachlosenheimen, in Gefängnissen, in Behinderteneinrichtungen und Schulen und lenkt somit den Blick auf besondere Gruppierungen unserer Gesellschaft. 2017 steht die Wohnungslosenhilfe der Bonner Caritas im Fokus des Festivals. Ein Teil der Erlöse des Festivals geht an den Mittagstisch der City-Station.

Wir laden Sie herzlich ein zum Auftakt und Presse-Preview von

„Elysium“

am Samstag, 5. November 2016, 11:00 Uhr,

im Prälat-Schleich-Haus, Speisesaal, Thomastraße 36, 53111 Bonn.

„Elysium“ ist ein Kammermusikfestival mit renommierten Musikern, wie dem Bratschisten Nils Mönkemeyer, dem Pianisten William Youn und dem Signum Quartett unter der künstlerischen Leitung von Prof. Nils Mönkemeyer. Das Festival findet vom 10. bis 14. Mai 2017 an verschiedenen Orten in Bonn und Umgebung statt.

Ziel der Beethoven Academy sind  musikalische Projekte, die die Ideale Beethovens zum Ausdruck bringen: Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion. Zu der Auftakt-Veranstaltung am Samstag 5. November 2016 sind Wohnungslose und Gäste sowie die Presse geladen.

Schiller’s Ode an die Freude, mit der Beethoven seine letzte Symphonie beschließt, mahnt zu einer globalisierten Mitmenschlichkeit, zu einem universellen Denken und zum Eintreten für die Völkerverständigung. Die Beethoven Academy stellt den Beethoven dieser Ideale in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und macht diese zu ihren Leitlinien.

Datei-Anhänge: