Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Workshop „Mütter und Söhne“ erstmals als Webinar
25.05.2020 - Freitag, 12. Juni 2020, von 16 bis 20 Uhr
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien

Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Altenheimseelsorge

30. Januar 2017;

Zeit schenken - über Gott und die Welt reden

Caritas startet Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in Altenheimseelsorge

Ein langes Leben ist voller Ereignisse, Überraschungen, Freuden, Hochs, aber auch Tiefs, Sorgen und Nöten. Alte Menschen haben viele Geschichten zu erzählen. Wer zuhört, erfährt viel über das Leben. Dieses Zuhören, aber auch der Austausch über religiöse Themen sind  Teil der ehrenamtlichen katholischen Altenheimseelsorge. In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln und dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Sieg-Kreis startet die Bonner Caritas Anfang März einen Ausbildungskurs für die ehrenamtliche Altenheimseelsorge.

Info-Abend mit der Kursleitung am Donnerstag, 2. Februar 2017, 17 Uhr,  Alten- und Pflegeheim Marienhaus, Noeggerathstraße 4-8, 53111 Bonn

Das Kursprogramm besteht aus einem ganztägigen (Samstag) und fünf halbtägigen (donnerstags) Terminen. Wahrend des Kurses dient ein Praktikum (ca. 2-3 Stunden 14-tägig) in einer Einrichtung der stationären Altenhilfe zum Sammeln von Erfahrungen und als Basis für die Reflexion bei den Kurstreffen.

Kursgebühr: 50 € (einmalig)

Weitere Information erhalten Sie bei Herrn Gregor Bünnagel, Pastoralreferent, Telefon 0228 7257-711 oder gregor.buennagel@caritas-bonn.de