13.02.2020 - Mittwoch, 04. März 2020, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE
Flohmarkt in Haus Mondial
29.01.2020 - Sonntag, 2. Februar 2020, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
Die andere Karnevalssitzung: Von der Badewanne bis zum Jötterfunken
29.01.2020 - Mittwoch, 5.2.2020 und Donnerstag, 6.2.2020 jeweils 15:00 Uhr
Familienpatinnen dringend gesucht
27.01.2020 - Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet
„Knatsch Verdötscht“ mit Sitzung im Prälat-Schleich-Haus
16.01.2020 - "E Stönnche Freud" am Samstag, 18.1.2020, 14 Uhr nicht nur für Wohnungslose

"Auf und davon - (un) freiwillig unterwegs?"

9. Mai 2019;

"Auf und davon - (un) freiwillig unterwegs?"

Flucht, Vertreibung, Migration im Spiegel von Zeiten und Schicksalen

Ausstellung vom 6. Mai bis zum 16. Mai im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Zu allen Zeiten waren und sind Menschen unterwegs – oft nicht freiwillig: Bedrohung für Leib und Leben durch Kriege und Gewalt, Naturkatastrophen und Klimawandel, Verfolgung auf Grund von Ethnie, Glaube oder Politik treiben seit Menschengedenken Tausende in die Flucht. Auch soziale und wirtschaftliche Perspektivlosigkeit lassen Menschen ein besseres Leben fern der Heimat suchen – im Zeiten der Globalisierung heute mehr denn je. Doch auch individuelle Fluchten, wie ins Private, in Süchte oder in die Anonymität prägen die heutige Gesellschaft, ebenso das Phänomen Steuerflucht.

Wer hatte und hat den Mut zu fliehen? Wie wirkt sich der Verlust von Heimat aus? Wie prägten und prägen die kleinen und großen Fluchten die Menschen? Wie kann nicht nur das Ankommen, sondern auch das Aufgenommenwerden gelingen?

Diese und andere Fragen rund um das große Thema „Flucht, Vertreibung, Migration“ beleuchtet die Ausstellung von curatrix, die vom Caritasverband für die Stadt Bonn und in Trägerschaft des Katholischen Bildungswerkes Bonn vom 6. bis zum 16. Mai im Haus Mondial gezeigt wird. Auf großen Schautafeln werden den Besuchern historische Entwicklungen und Ereignisse präsentiert, Wege und Fortbewegungsmittel, Helfer und Schleuser bis hin zu Unterkünfte, Asylrechte und auch Integration sind Thema. Eine Vielzahl von Exponaten als auch interaktive Stationen machen die unterschiedlichsten Fluchten erlebbar und greifbar. Sehr mitreißend und bewegend wird der Ausstellungsbesuch, wenn 12 Flüchtlinge und Migranten in einem eigens für die Ausstellung gedrehten Film von ihrer Flucht nach Deutschland erzählen.

Datei-Anhänge: