Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos
14.05.2019 - Mittwoch, 05. Juni 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Podiumsdiskussion zum  Thema Seenotrettung mit spannenden Gästen
09.05.2019 - Haus Mondial, 16. Mai 2019, 18:30 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
"Auf und davon - (un) freiwillig unterwegs?"
09.05.2019 - Ausstellung zu Flucht, Vertreibung, Migration im Spiegel von Zeiten und Schicksalen, 6.-16. Mai im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

9. Mai 2019;

Flucht, Vertreibung, Migration im Spiegel von Zeiten und Schicksalen

Ausstellung vom 6. Mai bis zum 16. Mai im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Zu allen Zeiten waren und sind Menschen unterwegs – oft nicht freiwillig: Bedrohung für Leib und Leben durch Kriege und Gewalt, Naturkatastrophen und Klimawandel, Verfolgung auf Grund von Ethnie, Glaube oder Politik treiben seit Menschengedenken Tausende in die Flucht. Auch soziale und wirtschaftliche Perspektivlosigkeit lassen Menschen ein besseres Leben fern der Heimat suchen – im Zeiten der Globalisierung heute mehr denn je. Doch auch individuelle Fluchten, wie ins Private, in Süchte oder in die Anonymität prägen die heutige Gesellschaft, ebenso das Phänomen Steuerflucht.

Wer hatte und hat den Mut zu fliehen? Wie wirkt sich der Verlust von Heimat aus? Wie prägten und prägen die kleinen und großen Fluchten die Menschen? Wie kann nicht nur das Ankommen, sondern auch das Aufgenommenwerden gelingen?

Diese und andere Fragen rund um das große Thema „Flucht, Vertreibung, Migration“ beleuchtet die Ausstellung von curatrix, die vom Caritasverband für die Stadt Bonn und in Trägerschaft des Katholischen Bildungswerkes Bonn vom 6. bis zum 16. Mai im Haus Mondial gezeigt wird. Auf großen Schautafeln werden den Besuchern historische Entwicklungen und Ereignisse präsentiert, Wege und Fortbewegungsmittel, Helfer und Schleuser bis hin zu Unterkünfte, Asylrechte und auch Integration sind Thema. Eine Vielzahl von Exponaten als auch interaktive Stationen machen die unterschiedlichsten Fluchten erlebbar und greifbar. Sehr mitreißend und bewegend wird der Ausstellungsbesuch, wenn 12 Flüchtlinge und Migranten in einem eigens für die Ausstellung gedrehten Film von ihrer Flucht nach Deutschland erzählen.

Datei-Anhänge: