„Knatsch Verdötscht“ mit Sitzung im Prälat-Schleich-Haus
16.01.2020 - "E Stönnche Freud" am Samstag, 18.1.2020, 14 Uhr nicht nur für Wohnungslose
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht
06.01.2020 - Kontakt: Susanne Absalon, Tel. 0228 108-248, fruehehilfen@caritas-bonn.de
06.01.2020 - Mittwoch, 05. Februar 2020, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Deutschkurse in Haus Mondial 2020
06.12.2019 - Anmeldungen und Information von 07.01.2020–17.01.2020
Familienpatinnen dringend gesucht
05.12.2019 - Nach wie vor ist die Nachfrage groß

Abschied von Caritas Vorstand Karl Wilhelm Starcke

16. November 2015;

Abschied von Caritas-Vorstand

Kirche, Politik und Verwaltung würdigen Engagement von Karl Wilhelm Starcke

Ein ganzes Jahrzehnt lang hat Karl Wilhelm Starcke die Geschicke des Bonner Caritasverbandes als Mitglied des Vorstandes mit bestimmt.

Zehn Jahre voller Engagement, Kraft, Zielstrebigkeit, Fürsorge und Herz für die gute Sache, wobei ihm besonders die Verbindung zwischen den Generationen wichtig war. Auch Wohnungslosen und arbeitslosen Jugendlichen galt sein besonderer Einsatz.

"Sie sind ein Glücksfall für die Caritas. Sie sind ein Glücksfall für die katholische Kirche in Bonn. Sie sind ein Glücksfall für unsere Stadt Bonn." Mit diesen dankte Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher dem scheidenden Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke. 10 Jahre wirkte, lenkte und gestaltete er mit Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider den Bonner Caritasverband mit viel Herzblut und großem Engagement. "Es waren über 200 Vorstands- und 50 Caritasrats-Sitzungen und unzählige Besprechungen", so Schneider. Dies allein sei schon beachtenswert, doch viel wichtiger sei der unermüdliche Einsatz für die Notleidenden und Bedürftigen Menschen in ganz Bonn gewesen. Dabei habe Starcke, der das Vorstandsamt ehrenamtlich ausübte, immer auch die Sorgen und Nöte der mittlerweile fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick gehabt.
Zu den Laudatoren gehörten auch Weihbischof Ansgar Puff und Bürgermeister Reinhard Limbach ebenso wie die Bereichsleiter und Mitarbeiter der Bonner Caritas. Diese kamen nicht mit leeren Händen. Im Gepäck hatten sie eine selbstgebackene Danke-Torte mit einem Portrait des Jubilars. Sodann gab es selbst gebasteltes Modell der Caritas-Bude auf dem Weihnachtsmarkt und viele andere persönliche und liebevolle Geschenke, die das große Engagement und die Verbundenheit widerspiegeln.
Für seine Verdienste erhielt Karl Wilhelm Starcke aus der Hand des Stadtdechanten die Caritas-Nadel.