10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Abschied von Caritas Vorstand Karl Wilhelm Starcke

16. November 2015;

Abschied von Caritas-Vorstand

Kirche, Politik und Verwaltung würdigen Engagement von Karl Wilhelm Starcke

Ein ganzes Jahrzehnt lang hat Karl Wilhelm Starcke die Geschicke des Bonner Caritasverbandes als Mitglied des Vorstandes mit bestimmt.

Zehn Jahre voller Engagement, Kraft, Zielstrebigkeit, Fürsorge und Herz für die gute Sache, wobei ihm besonders die Verbindung zwischen den Generationen wichtig war. Auch Wohnungslosen und arbeitslosen Jugendlichen galt sein besonderer Einsatz.

"Sie sind ein Glücksfall für die Caritas. Sie sind ein Glücksfall für die katholische Kirche in Bonn. Sie sind ein Glücksfall für unsere Stadt Bonn." Mit diesen dankte Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher dem scheidenden Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke. 10 Jahre wirkte, lenkte und gestaltete er mit Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider den Bonner Caritasverband mit viel Herzblut und großem Engagement. "Es waren über 200 Vorstands- und 50 Caritasrats-Sitzungen und unzählige Besprechungen", so Schneider. Dies allein sei schon beachtenswert, doch viel wichtiger sei der unermüdliche Einsatz für die Notleidenden und Bedürftigen Menschen in ganz Bonn gewesen. Dabei habe Starcke, der das Vorstandsamt ehrenamtlich ausübte, immer auch die Sorgen und Nöte der mittlerweile fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick gehabt.
Zu den Laudatoren gehörten auch Weihbischof Ansgar Puff und Bürgermeister Reinhard Limbach ebenso wie die Bereichsleiter und Mitarbeiter der Bonner Caritas. Diese kamen nicht mit leeren Händen. Im Gepäck hatten sie eine selbstgebackene Danke-Torte mit einem Portrait des Jubilars. Sodann gab es selbst gebasteltes Modell der Caritas-Bude auf dem Weihnachtsmarkt und viele andere persönliche und liebevolle Geschenke, die das große Engagement und die Verbundenheit widerspiegeln.
Für seine Verdienste erhielt Karl Wilhelm Starcke aus der Hand des Stadtdechanten die Caritas-Nadel.