Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet
Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut Sparkasse KölnBonn
Konto 1921921928
BIC COLS DE 33
IBAN DE17370501981921921928

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Nils Mönkemeyer kommt nach Bonn

Salon- und andere Konzerte für benachteiligte Menschen

Systemrelevant: Die Idee von „Klassik für Alle“ bewährt sich gerade in Corona-Zeiten

„Klassik für Alle“ – das andere Kammermusikfestival von und mit Nils Mönkemeyer in Kooperation mit der Bonner Caritas – konnte wegen Corona nur sehr eingeschränkt stattfinden. Jetzt gibt es einen exklusiven Genuss: Salonkonzerte mit Nils Mönkemeyer im Ernst-Moritz-Arndt-Haus. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Stadtmuseum Bonn.

Unter Corona-Bedingungen können bis zu 12 Personen diese 20-minütigen Konzerte besuchen. Das Tolle: Auch hier gibt es Patentickets und damit die Möglichkeit für benachteiligte Menschen, ein klassisches Konzert zu besuchen.

Termine: Samstag, 6. Juni 2020 und Sonntag, 7. Juni 2020.

Jeweils von 15:00 bis 19:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr im halbstündlichen Wechsel

Infos und Tickets zum Preis von 15 Euro unter klassik-fuer-alle

„Kultur als Allgemeingut zu verstehen, klassische Musik und damit Kultur aus ihrem Elfenbeinturm zu holen und zu den Menschen zu bringen – das genau war und ist unsere Idee gewesen, als wir 2017 das Kammermusikfestival „Klassik für Alle“ gemeinsam mit der Bonner Caritas als Kooperationspartner gründeten. Mehr denn je bin ich von der Grundidee unseres Festivals zutiefst überzeugt: Musik ist ein systemrelevantes Allgemeingut unserer Gesellschaft. Das zeigen uns die Balkonkonzerte in Italien, gestreamte virtuelle Chöre und Konzerte, all die kleinen Initiativen, um Menschen aus ihrer Isolation zu befreien. Ganz im Sinne von Kultur für alle. So verfolgen wir weiter unser Ziel, Musik zu allen Menschen zu bringen. Egal, welchen gesellschaftlichen Hintergrund sie haben.“

Nils Mönkemeyer

Wie ernst es Nils Mönkemeyer mit seinen Aussagen zu Inklusion und seinem Engagement meint, hat er uns jetzt wieder gezeigt. Mit kleinen Konzerten in der Wohnungslosenhilfe, in einem Altenheim, vor der Suchtklinik und der Werkstatt für psychisch kranke Menschen. Natürlich unter freiem Himmel, mit Abstand und Mundschutz.

„Ein wichtiger Teil von Klassik für Alle hat sich schon immer abseits der öffentlichen Bühne abgespielt“, erklärt Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. „Nicht nur mit der Patenticket-Idee. Auch mit den kleinen Konzerten in Treppenhäusern und Fluren unserer Einrichtungen konnte Nils Mönkemeyer schon viele Menschen erreichen, für die ein Konzertbesuch aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich gewesen wäre“, so Schneider. „In diesem Jahr zeigt er einmal mehr, dass sein soziales Engagement auch unter erschwerenden Corona-Bedingungen gilt. Dafür sind wir Nils Mönkemeyer sehr dankbar.“