Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

Staatssekretär Neuendorf besucht Uns Huus

20. Februar 2014;

Jugendzentrum der Caritas ist Teil des NRW-Projekts Bildung(s)gestalten

„Kinder brauchen mehr als Schule“. Dieser Satz von Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider beim Besuch von NRW-Staatssekretär Bernd Neuendorf im Jugendzentrum „Uns Huus“ beschreibt das Ziel des NRW-Projekts „Bildung(s)gestalten: Mit Netzwerken in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit soll der Zugang zu Bildung gerade in bildungsferneren Sozialräumen verbessert werden. Das Land ist einer der Geldgeber für das NRW-Projekt.

Über den Verlauf des dreijährigen Projekts wollte sich der Staatssekretär vor Ort informieren: „Das Projekt dient dazu, dass die offene Jugendarbeit ernster genommen wird. Hier wird gute Arbeit geleistet“, sagte Neuendorf. Soziale Kompetenz, Kommunikation und Kreativität – das und viel mehr findet im Jugendzentrum „Uns Huus“ Raum. Täglich kommen rund 50 junge Besucher in „Uns Huus“. In dem Jugendzentrum werden die Schüler auch bei ihren Hausaufgaben unterstützt, erhalten Bewerbungs- und Ernährungstraining. 230 Stammbesucher hat das Jugendzentrum. Neben den täglichen Öffnungszeiten bietet „Uns Huus“ auch Ferienzeiten und Ferienprogramm an.