Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

4. Mai 2018;

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

BONN. In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen - das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe. Welche Folgen das für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft hat – darauf macht die Caritas Bonn am 5. Mai 2018 ab 12:00 Uhr mit einem Aktionsstand auf dem Bonner Martinsplatz (am Bonner Münster) aufmerksam.
Termin: Samstag, 5. Mai 2018, 12:00 - 15:00 Uhr

Ort:        auf dem Martinsplatz (am Bonner Münster), 53113 Bonn

Statistisch geben in deutschen Großstädten zwei von fünf Haushalten bereits rund ein Drittel ihres Nettoeinkommens für ihre Kaltmiete aus. Die drastisch gestiegenen Mietpreise bedeuten für viele Menschen ein großes Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren angestammten Quartieren verdrängt.

„Wenn die bevölkerungsmäßige Zusammensetzung von Stadtteilen immer mehr vom Geldbeutel der Mieter abhängt, führt dies zwangsläufig zu einem Auseinanderdriften der Gesellschaft und schwächt den sozialen Zusammenhalt“, kritisiert Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider.

Mit ihrer Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht die Caritas deutlich, dass alle ein Recht auf einen privaten Schutzraum haben – und das zu bezahlbaren Preisen.
Zum Aktionstag am Samstag, 5. Mai, von 12:00 bis 15:00 Uhr, laden wir herzlich auf den  Martinsplatz am Bonner Münster ein.