Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

Internationaler Tag der älteren Menschen

24. September 2009;

Internationaler Tag der älteren Menschen
Caritas veranstaltet großen Aktionstag mit Infos und Beratung

„Die ganze Welt kann von der älteren Generation profitieren!“, das sagte der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan in seiner Erklärung. Seit 1990 ist der 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen. „Da die Menschen weltweit immer länger leben, muss die gesamte Menschheit daran interessiert sein, den Prozess des Alterns so produktiv, aktiv und gesund wie möglich zu gestalten.“, so Annan.
Die Bonner Caritas nimmt den Internationalen Tag der älteren Menschen zum Anlass, für einen eigenen Aktionstag mit vielen Infos und Möglichkeiten der Beratung in verschiedenen Altenhilfeeinrichtungen des Verbandes.
Der Caritasverband betreut derzeit in seinen drei Altenhilfeeinrichtungen und vier ambulanten Pflegestationen über 800 Senioren und Seniorinnen. Die Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Caritas bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern von Bonn ein vielfältiges Angebot. Sie erfahren alles über Wohnen und Leben im Alter und bei Krankheit, über die „Ver-rückte Welt“ der Demenz und zum Thema Sucht im Alter. Auch an Austausch und Gespräche ist gedacht, denn gerade bei Angehörigen ist die Versorgung älterer Menschen oft eine besondere Herausforderung.

In der Begegnungs- und Bildungsstätte Thomas-Morus in Tannenbusch findet ab 14:00 Uhr ein Nachmittag der offen Tür statt – mit Informationen über Angebote wie Eutonie, Literaturkreis, QiGong, Wandern und Wirbelsäulengymnastik, Seniorenlotsen, Sozialberatung/Senioren-beratung.

In den Räumen der Bahnhofsmission am Gleis 1 im Hauptbahnhof können sich die Besucher über Reisehilfen im Alter informieren. Alle Angebote sind kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Nähere Informationen beim Caritasverband, Telefon 0228 108-0.

Datei-Anhänge: