Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

Ganz im Sinne des Heiligen St. Martin

13. Februar 2017;

Küchenchef Volker Hermann freut sich mit Sebastian Stiewe, Leiter Citypastoral und Barbara Ritter vom Stadtdekanat über die Unterstützung

Ganz im Sinne des Heiligen St. Martin
Erlös aus Martinslotterie geht an Caritas-Wohnungslosenhilfe
Der festliche Martinszug des Bonner Münsters wird in jedem Jahr mit der Martinslotterie finanziert. 150 Preise gab es diesmal zu gewinnen, die 20 Geschäfte aus Bonn für die Aktion gestiftet hatten. Darunter Reise-, und Einkaufsgutscheine, Haushaltsartikel, Spielzeug und Bücher. Ein Drittel des Erlöses aus der Lotterie - 2.100 Euro - geht in jedem Jahr an einen guten Zweck. Diesmal profitiert der Mahlzeitendienst der Caritas-Citystation von der Aktion.

In der Küche nahm Chefkoch Volker Hermann, der dort täglich die guten Mahlzeiten kocht, mit seinem Team die Spende entgegen.
„Über den Mahlzeitendienst am Mittag erreichen wir viele Menschen in Wohnungsnot, für die die Hürde, sich Hilfe zu suchen, sonst oft unüberwindbar wäre“, sagt Fachbereichsleiter Gerhard Roden. „Wir können unseren Klienten über diesen Kontakt weitere psychosoziale Angebote machen, die meist gerne angenommen werden und den Weg in Richtung Integration und Resozialisation öffnen.“
Die Herstellungskosten einer warmen Mahlzeit liegen bei 2,90 Euro. Die Besucher zahlen pro Essen 1,00 Euro, die restlichen 1,90 Euro werden über Spenden finanziert. Damit die Caritas das erfolgreiche Angebot fortsetzen kann, sind Spenden dringend notwendig. Vor allem in der kalten Jahreszeit kann eine warme Mahlzeit Leben(swege) retten.